Veranstaltungen

Alle Bereiche des HCMs tragen zu einem gemeinsamen Veranstaltungsprogramm bei. Es umfasst sowohl Veranstaltungen für Mathematiker als auch für die breite Öffentlichkeit.

Studenten in einem Hörsaal

Jede wissenschaftliche Veranstaltung fällt in eine der folgenden Kategorien. Bitte nutzen Sie das Menu auf der rechten Seite, um die Veranstaltungen zu durchsuchen.

HIM Programme

Die Forschung am Hausdorff Research Institute for Mathematics (HIM) widmet sich allen Bereichen der Mathematik, der mathematischen Ökonomie und der Interaktion von Mathematik und anderen Wissenschaften. Sie wird von Gastwissenschaftlern durchgeführt, die jeweils an einem der HIM Programme teilnehmen:

  • Hausdorff Trimester Programme (HTP)
  • Junior Hausdorff Trimester Programme (JHTP)
  • Research in Groups (RinG)

Weitere Informationen Veranstaltungen anzeigen

Hausdorff School

Im Rahmen der Hausdorff School for Advanced Studies in Mathematics bietet das Hausdorff Center jedes Semester zahlreiche Kurse zu unterschiedlichen Themen aus der aktuellen Forschung in der Mathematik und der theoretischen Ökonomie an. Diese Veranstaltungen können von Doktoranden und Postdoktoranden aus der ganzen Welt besucht werden. Für jede Veranstaltung bietet das Hausdorff Center externen Teilnehmern finanzielle Unterstützung zur Deckung der Unterbringungskosten an. Für weitere Informationen zur Teilnahme und zu den Einzelheiten der Anmeldung, besuchen Sie bitte die offiziellen Ankündigungen der jeweiligen Veranstaltung auf der Homepage des HCM.

Workshops

Neben den Veranstaltungen des HIMs werden auch eine Vielzahl von internationalen Workshops, Konferenzen und thematischen Schulen vom HCM und der Graduiertenschule BIGS organisiert. Das Zielpublikum umfasst sowohl Doktoranden als auch erfahrene Wissenschaftler. Zu dieser Kategorie gehört auch das Hausdorff Kolloquium, das mehrere Male pro Semester stattfindet. Bei dieser Veranstaltung werden ausgewählte Vortragende dazu eingeladen, ihre Arbeit der mathematischen Gemeinschaft in Bonn vorzustellen. Veranstaltungen anzeigen

Vorlesungsreihen

Jedes Jahr werden verschiedene, nach bedeutenden Mathematikern benannte, Vorlesungsreihen organisiert, die sich an Masterstudenten und Doktoranden richten. An jeder Vorlesungsreihe nehmen führende internationale Experten teil und sie bieten den Studenten daher exzellente Einblicke in die aktuelle Spitzenforschung.

Felix Klein Vorlesungen

Die Felix Klein Vorlesungen finden einmal im Jahr über einen Zeitraum von mehreren Wochen hinweg statt. Sie führen ein breiteres Publikum und Masterstudenten und Doktoranden in ein aktuelles Thema der reinen Mathematik ein. Veranstaltungen anzeigen

Lipschitz Vorlesungen

Ziel und Format der Lipschitz Vorlesungen in angewandter Mathematik sind ähnlich wie die der Felix Klein Vorlesungen. Allerdings können mehrere Vorlesungsreihen pro Jahr stattfinden. Veranstaltungen anzeigen

Plücker Vorlesungen

Die Plücker Vorlesungsreihe besteht aus zwei Vorlesungen im Wintersemester. Die Vorlesungen richten sich besonders an Doktoranden im Bereich der angewandten und reinen Mathematik und bieten so eine Gelegenheit zum Austausch zwischen den Forschungsbereichen. Veranstaltungen anzeigen

Toeplitz Kolloquium

Im Sinne von Toeplitz' genetischer Methode finden unter seinem Namen regelmäßig Vorlesungen aus dem Bereich Didaktik und Geschichte der Mathematik statt. Diese richten sich an eine breitere Öffentlichkeit bestehend aus Lehrern, Forschern, mathematischen Pädagogen und Mathematikhistorikern. Diese Veranstaltung steht insbesondere Studenten dieser Studienrichtungen und allen Personen, die an mathematischer Kultur interessiert sind, offen. Veranstaltungen anzeigen

Poster Ausstellungen

Auf der jährlichen Poster Ausstellung der BIGS erläutern die Doktoranden den Stand ihrer Forschungsprojekte anhand eines Posters. Für die Studenten ist dies eine gute Möglichkeit, den Status Quo ihrer Arbeit zu reflektieren und sowohl den gemachten Fortschritt als auch die bevorstehenden Schwierigkeiten zu beurteilen. Dabei entstehen anregende Diskussionen mit anderen Studenten und Professoren und die Poster Ausstellung bietet einen guten Überblick über die große Vielfalt an Forschungsthemen, die in Bonn erforscht werden.  Veranstaltungen anzeigen

Events
Veranstaltungen

Events

The various components of HCM contribute to a common event schedule. It contains both events targeted towards the researchers in mathematics and towards the general public.

Students in a lecture room

Each scientific event falls into the one of following categories. Please use the menu on the right hand side to browse through all events.

HIM Programs

Research at the Hausdorff Research Institute for Mathematics (HIM) is devoted to all areas of mathematics, mathematical economics, and interactions of mathematics with other sciences. It is carried out by guest scientists who take part in one of the programs at HIM:

  • Hausdorff Trimester Programs (HTP)
  • Junior Hausdorff Trimester Programs (JHTP)
  • Research in Groups (RinG)

Read more Show events

Hausdorff School

Within the Hausdorff School for Advanced Studies in Mathematics we offer a series of comprehensive courses each term on various topics of contemporary research in mathematics and theoretical economics. These events are open to PhD students and postdocs from all over the world. For each event the Hausdorff Center offers financial support for external participants to contribute to the accommodation cost. For more information on the participation and registration details, see the official announcements of the respective events on the HCM homepage.

Workshops

Apart from the events at HIM, numerous international workshops, conferences, and topical schools are organized by the HCM research areas and by the graduate school BIGS throughout the year. The target audiences range from PhD students to senior researchers. This category also lists the Hausdorff Kolloquium which takes place several times per semester. Here, selected speakers are invited to present their work to Bonn's mathematical community. Show events

Lecture series

Several named lecture series targeting graduate students are organized on a regular annual basis. They all involve leading international experts and provide students with excellent views on cutting edge research.

Felix Klein Lectures

The Felix Klein Lectures take place once a year over a period of several weeks. They introduce a wider audience and especially graduate students to the hottest topics in pure mathematics. They are sometimes organized in close cooperation with activities at HIM. Show events

Lipschitz Lectures

The aim and format of the Lipschitz Lectures in applied mathematics are similar to those of the Felix-Klein Lectures, but there may be several lecture series per year. Show events

Plücker Lectures

The Plücker Lectures consist of two lectures in the fall term. The lectures specifically address graduate students in applied and pure mathematics and thus create an opportunity for interactions across the research areas. Show events

Toeplitz Kolloquium

In the spirit of Toeplitz' genetic principle these lectures are in the field of education and history of mathematics. They address a general mathematical audience consisting of teachers, researchers, mathematics educators and historians of mathematics. In particular, these lectures are accessible to students in all these directions and to all other people that are interested in mathematical culture. Show events

Poster Exhibitions

At the annual BIGS Poster exhibitions each PhD student is asked to present the state of his or her research project with a poster. For the students, this is an excellent opportunity to reflect on the state of their thesis project and to assess both the progress made and the difficulties lying ahead. It stimulates discussions with other students and the faculty and provides an overview of the wide variety of thesis research that is conducted in Bonn. Show events