Bonn Junior Fellows

Bonn Junior Fellows haben die Möglichkeit, unabhängig zu forschen und so ihr eigenes Forschungsprogramm zu definieren.

Junger Wissenschaftler, der auf eine Skizze an der Tafel deutet

Frühe Unabhängigkeit

Besonders in der Mathematik werden wichtige Beiträge zur Forschung oft in jungen Jahren geleistet. Vielversprechende junge Wissenschaftler sollten deswegen die Möglichkeit bekommen, ihr eigenes Forschungsprogramm wenige Jahre nach ihrer Promotion definieren und verfolgen zu können. Durch die Exzellenzinitiative konnten wir eine Reihe von temporären und Tenure-Track Professoren Stellen (W2) -die Bonn Junior Fellows- schaffen und damit frühe, wissenschaftliche Unabhängigkeit institutionalisieren. Rund die Hälfte dieser Stellen sollen an Frauen vergeben werden. Die breit gefächerten Aktivitäten des Hausdorff Research Institutes und die zielgerichtete Arbeit in den Forschungsbereichen machen das Hausdorff Center zu einer einzigartigen Umgebung für junge Wissenschaftler.

Die Stelle

Ein Bonn Junior Fellow ist eine sehr attraktive fünfjährige Stelle, die eher wie das Emmy Noether-Programm der DFG gestaltet wurde als wie eine klassische Juniorprofessur. Das Gehaltsniveau ist vergleichbar mit dem eines Associate Professors. Mit einigen der Stellen ist außerdem die Möglichkeit einer Tenure Track-Professur verknüpft, in Ausnahmefällen kann eine Stelle direkt dauerhaft besetzt werden. Die obligatorische Lehrtätigkeit beträgt in der Anfangszeit während des Semesters vier Stunden pro Woche. Als Mitglieder des Lehrkörpers dürfen und werden Bonn Junior Fellows dazu ermutigt, Master- und Doktorarbeiten zu betreuen. In der Anfangsphase werden den Bonn Junior Fellows finanzielle Mittel für Reisen und für den Empfang von Gastwissenschaftlern zur Verfügung gestellt. Die Bonn Junior Fellows sind unabhängig von bestehenden Professorenstellen (Chairs). Es wird aber von den Bonn Junior Arbeitsgruppen erwartet, dass sie sich einem oder zweien der bestehenden Forschungsbereiche anschließen.

Der Bewerber

Das Bonn Junior Fellow-Programm richtet sich an Bewerber aus der ganzen Welt, die aktuell ihr eigenes Forschungsprogramm entwickeln und ihre wissenschaftliche Unabhängigkeit bereits durch Publikationen bewiesen haben. Die Bewerber müssen kein Deutsch sprechen. Wir streben an,  die Hälfte der Stellen mit Frauen zu besetzen. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Frauen werden ausdrücklich dazu aufgerufen sich zu bewerben.

Suche und Auswahl

Die Bonn Junior Fellow Stellen werden zusammen ausgeschrieben und international beworben. Ein einziges Einstellungskomitee, das Junior Search Komitee (JSC), das aus Mitgliedern aller beteiligten Institute besteht, ist dafür verantwortlich, vielversprechende Kandidaten zu prüfen und zu kontaktieren. Der Rekrutierungs- und Einstellungsprozess ist wissenschaftlich vollständig, aber verwaltungstechnisch kompakt.

Vergangene Anstellungen

In der ersten Förderperiode des HCMs (2006 - 2012) wurden zwölf Bonn Junior Fellow-Stellen an vielversprechende, junge Wissenschaftler aus der ganzen Welt vergeben. Die Bonn Junior Fellow-Stellen sind bereits jetzt zu einem Sprungbrett für akademische Karrieren geworden: Alle Bonn Junior Fellows der ersten Förderperiode besetzen mittlerweile andere Stellen, größtenteils dauerhafte Professuren.

Ehemalige Bonn Junior Fellows

Bonn Junior Fellows

Young scientist pointing on sketch on a board

Early independence.

Especially in mathematics, important contributions are often made at a young age. Promising young scientists should thus have the opportunity to define and pursue their own research program a few years after their PhD. The Excellence Initiative has given us the opportunity to institutionalize early independence by creating several temporary and tenure track junior faculty positions, the Bonn Junior Fellows, at the salary level W2. It is intended to award about 50 per cent of these positions to women. The broad activities of the Hausdorff Research Institute and the focused work in the local Research Areas make the Hausdorff Center a unique environment for a young scientist.

The position.

The Bonn Junior Fellow is designed as a very attractive five year position, modeled after the Emmy Noether Program of the DFG rather than the junior professor. The salary level is comparable to that of an associate professor. To some of the positions offered, a tenure-track option is associated, and, in exceptional cases, a position may be tenured immediately. For an initial period, teaching obligations amount to four hours per week during semesters. As a faculty member, the Bonn Junior Fellow is allowed and encouraged to supervise master and PhD theses. The Bonn Junior Fellow is endowed with funds for traveling and hosting guest researchers during the initial period. The Bonn Junior Fellow is independent of existing chairs. However, his or her group are expected to join the team of one or two of the Research Areas.

The candidate.

The Bonn Junior Fellow program targets candidates worldwide who are in the process of developing their own research agenda and have proved their scientific independence through publications. Candidates are not expected to speak German. It is intended to fill about half of the positions offered with women, and preference will be given to suitably qualified female candidates, all other considerations being equal. Women are strongly encouraged to apply.

Search and selection.

The Bonn Junior Fellow positions are advertised jointly and internationally. A single hiring committee, the Junior Search Committee (JSC), which consists of members of all participating institutes, is in charge of screening and contacting promising candidates. The recruiting and hiring process is designed to be scientifically full-fledged but administratively compact.

Previous appointments.

In the first funding period of HCM (2006 - 2012), 12 Bonn Junior Fellow positions were awarded to internationally promising young scientists worldwide. The Bonn Junior Fellow positions have already become a springboard for future academic careers: all Bonn Junior Fellows of the first funding period have meanwhile moved on to other positions, mostly to permanent faculty positions. Former Bonn Junior Fellows