Hausdorff Chairs

Die fünf Hausdorff Chairs ergänzen das Spektrum unserer Fakultät um herausragende Persönlichkeiten.

Nahaufnahme eines Wissenschaftlers, der an eine Tafel schreibt

Die Schaffung fünf neuer Professuren, der Hausdorff Chairs, hat es uns ermöglicht, herausragende Persönlichkeiten ohne die üblichen Einschränkungen nach Bonn zu holen. Darüber hinaus haben wir einen neuen und aktiveren Such- und Einstellungsprozess für diese Stellen eingeführt.

Ergänzung des Spektrums der Fakultät

Bei der Besetzung der Stellen war es unsere Philosophie, diese nach und nach mit passenden Personen zu besetzen und die fünf Forschungsfelder somit sorgfältig aufzubauen. Die folgenden Kriterien dienten uns dabei als Richtlinien für die Forschungsbereiche:

Wir suchten Kandidaten,

  • die in einem Bereich aktiv waren, der in Bonn oder Deutschland noch nicht ausreichend repräsentiert war.
  • die die Mathematik mit einem Feld einer anderen Naturwissenschaft verbanden.
  • die neue Beziehungen zwischen teilnehmenden Institutionen aufbauen konnten.

International attraktive Stellen

Die Hausdorff Chair-Stellen sollten herausragende Wissenschaftler anziehen. Einige Ausgestaltungen der Positionen machten sie besonders attraktiv: Die W3-Besoldungsgruppe für akademische Gehälter konnte direkt mit der Universität anstatt mit der Regierung verhandelt werden, was den Vorteil größerer Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten bot. Die Bewerber mussten zudem kein Deutsch sprechen, um die Stelle antreten zu können. Darüber hinaus sind die Hausdorff Chairs mit zwei Postdoktoranden-Stellen, einer halben Sekretariatsstelle und einem Grundausstattungspaket dotiert. Im Sinne der Exzellenzinitiative sind die Hausdorff Chairs folglich ein Nettogewinn für die teilnehmenden Institutionen.

Such- und Einstellungsprozess

Um die neuen Hausdorff Chairs zu rekrutieren, führten wir einen neuen Rekrutierungsprozess ein. Eine der Neuerungen war es, dass die Stellen der Hausdorff Chairs nicht an bestimmte Forschungsrichtungen gebunden waren. Zudem gab es ein einziges Einstellungskomitee für alle Stellen, das Senior Search Komitee (SSK), das sich aus Mitglieder aller teilnehmenden Institutionen zusammensetzte. Zu Beginn des Rekrutierungsprozesses veröffentlichten wir im Februar 2007 eine Ausschreibung ohne Angabe einer Bewerbungsfrist. Daraufhin sichtete das SSK fortlaufend Bewerbungen. Bei der Ausschreibung der Stellen verfolgte das SSK einen proaktiven bewerberorientierten Ansatz. Ein Verfahren, das häufig von erstklassigen internationalen Institutionen angewendet wird. Des Weiteren wurden die formalen Einstellungsprozeduren der Universität beschleunigt und das SSK schlug den Gremien der Universitätsverwaltung für jede zu besetzende Position anstelle einer Liste einer engeren Auswahl von Bewerbern einen einzigen Kandidaten vor.

Besetzte Stellen

Die Besetzung der Hausdorff Chair Stellen finden Sie hier: Appointments.

Hausdorff Chairs

The five Hausdorff Chairs complement the faculty spectrum with outstanding scholars.

close-up view of a scientist writing on blackboard

The creation of five new permanent full professor positions, the Hausdorff Chairs, has made it possible to complement the faculty spectrum by outstanding individuals, in particular from outside the German university system, without the usual constraints in terms of timing and fields. Moreover, a new and more active search and hiring process had been implemented for these positions.

Complementing the faculty spectrum.

Our philosophy has been to seek individuals at the proper time and to pursue a careful build-up rather than to cover five fields at high speed. The following general criteria have served as guiding principles for the fields:

  • We have sought candidates in areas that are not sufficiently represented in Bonn or Germany.
  • We have sought candidates who embody the symbiosis of mathematics with some specific field in another science.
  • We have sought candidates who build new ties between more distant participating institutions.

Internationally attractive positions.

In order to attract outstanding scientists, in particular from other countries, the Hausdorff Chair positions had to be attractive. The W3-scale for academic salaries, which are no longer negotiated with the state government but directly with the university, offers more flexibility and the possibility of matching. Candidates have not been expected to speak German. The Hausdorff-Chair is endowed with two postdoctoral positions, half a secretarial position, and a start-up package. In the spirit of the Excellence Initiative, the permanent Hausdorff Chairs are a net gain for the participating institutes.

Search and hiring process.

For the recruiting of the HCM Chairs, an entirely new recruitment process was implemented. These positions are not attached to specific research directions, and there is a single hiring committee for all positions, the Senior Search Committee (SSC), with members from all participating institutes. An open-ended call for applications for the Hausdorff Chairs was published in February 2007, and the SSC continuously reviewed applications. More importantly, however, the SSC has pursued a proactive candidate-driven approach, a practice commonly used by top international institutions. The formal university hiring procedures have been implemented in accelerated form. In each case, rather than producing a shortlist of candidates, a single candidate proposal has been submitted to the governing bodies of the university.

Appointments.

All five Hausdorff-Chairs have hitherto been appointed: Appointments