Forschung

Die Forschung am HCM findet auf vielen verschiedenen Ebenen statt.

Künstlerisch bearbeitetes Bild von Menschen, die mit Kreide an eine Tafel schreiben

Forschungsbereiche

Die teilnehmenden Institute bilden die Grundlage für die Forschungsaktivitäten des HCMs. Mit der Gründung des Exzellenzclusters wurden die wissenschaftlichen Kompetenzen in zunächst zwölf und jetzt zehn Forschungsbereichen gebündelt. Diese Forschungsbereiche bringen Wissenschaftler aus verschiedenen Instituten zusammen, damit sie gemeinsam das Wissen in diesen Feldern vorantreiben können. Die Bereiche werden darüber hinaus durch neue Stellen, die Hausdorff Chairs, die Bonn Junior Fellows und die Hausdorff Postdocs, verstärkt.

Für nähere Informationen zu den einzelnen Forschungsthemen besuchen Sie bitte die jeweiligen Seiten der Forschungsbereiche.

Überblick

HIM

Die Aktivitäten des Hausdorff Research Institute for Mathematics treiben die mathematische Forschung voran, indem sie international führende Mathematiker zusammenbringen, die dann gemeinsam  an spezialisierten Themen arbeiten. Ähnliche Programme werden auch für junge, aufstrebende Wissenschaftler organisiert, um ihr mathematisches Talent zu fördern. Für nähere Informationen besuchen Sie bitte die Seite des HIMs.

BIGS

Die Ausbildung an der Bonn International Graduate School in Mathematics ist stark an der Forschung ausgerichtet. Die Promotionsstudenten sind wertvolle Mitglieder ihres jeweiligen Forschungsbereiches. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Homepage der BIGS.

Research

Research at the HCM takes place on many different levels.

Artistically processed photograph of people writing on a chalkboard

Research Areas

The participating institutes provide the foundation for the research activities of the HCM. With the advent of the HCM, this research has been channeled into twelve research areas at first and now ten. Each of them brings researchers from different institutes together to jointly advance knowledge in these fields. The areas are furthermore strengthened  by newly appointed positions, namely Hausdorff Chairs, Bonn Junior Fellows and Hausdorff Postdocs.

For detailed information on the research topics, visit the individual pages of our research areas.

Overview

HIM

The activities of the Hausdorff Research Insitute for Mathematics put forward mathematical research by bringing together internationally leading mathematicians to work on specialized topics. Similar programs are organized for young, upcoming researchers to advance mathematical prodigy. For more information, please see HIM's dedicated webpages.

BIGS

Graduate studies at the Bonn International Graduate School in Mathematics have a strong orientation towards research. PhD students are valuable members of their respective research areas. For more information, please see BIGS' webpage.