Forschungsprogramm

Das HCM bündelt und erweitert die Leistungsfähigkeit seiner teilnehmenden Institute.

Zwei Professoren diskutieren über einer Art Puzzle.

Das Forschungsprogramm des HCMs basiert auf der einzigartigen Zusammensetzung der Bonner Mathematik (siehe Teilnehmende Institute), die systematisch über viele Jahre hinweg entwickelt und durch die Gründung des HCMs noch weiter gesteigert wurde.

In der Folge haben sich in Bonn starke und international führende Gruppen in einem bemerkenswert breiten Spektrum etabliert: Die reine Mathematik, mit Fokus auf der arithmetischen und algebraischen Geometrie, Darstellungstheorie, globaler und harmonischer Analysis, Differentialgeometrie und -topologie, ist stark am Mathematischen Institut und am Max-Planck-Institut vertreten. Die angewandte Mathematik wird durch angewandte und stochastische Analysis am gleichnamigen Institut repräsentiert. Numerische Analysis und wissenschaftliches Rechnen sind starke Schwerpunkte am Institut für Numerische Simulation und das Forschungsinstitut für Diskrete Mathematik ist höchst anwendungsorientiert. Darüber forscht das Institut für Ökonomie und Sozialwissenschaften in den Bereichen Spieltheorie, Ökonometrie und mathematische Ökonomie. Alle Maßnahmen, die seit der Gründung des HCM durchgeführt wurden, haben diese Basis verstärkt und erweitert.

Es gibt sicher keinen anderen Ort in Deutschland, der ein ähnlich breites Spektrum -von ihrem abstrakten Kern bis hin zu konkreten Anwendungen- in der Mathematik abdeckt. Darauf basiert unser anspruchsvolles Forschungsprogramm, das einige der schwierigsten Probleme der Mathematik und ihrer Anwendung umfasst.

Das HCM widmet sich der Etablierung von Verbindungen und der Verstärkung von Synergien zwischen verschiedenen Bereichen der Mathematik. Einige Beispiele dafür sind:

  • neue Zusammenhänge zwischen Quantenfeldtheorie und fundamentalen Fragen in der arithmetischen und algebraischen Geometrie;
  • eine wachsende Interaktion zwischen Analysis, Geometrie, algebraischer K-Theorie und Topologie;
  • die Beziehung zwischen effizienten Simulationsalgorithmen für Virtual Material Design und einem besseren theoretischen Verständnis der effektiv herrschenden Gesetze der Vielteilchen-Quantensysteme;
  • der Nutzen der mathematischen Theorie des optimalen Transports in der theoretischen Ökonomie.

Research Program

The HCM channels and expands the productivity of its participating institutes.

Two professors discuss over some kind of puzzle.

The research program of the HCM is based on the unique constellation of mathematics in Bonn (see also Participating Institutes) that has been developed in a systematic way over many years, and that was strongly enhanced by the foundation of our cluster of excellence. 

As a result, Bonn has strong and internationally leading groups in a remarkably broad range: pure mathematics, with foci on arithmetic and algebraic geometry, representation theory, global and harmonic analysis, differential geometry and topology, is strongly represented at the Mathematical Institute and the Max Planck Institute for Mathematics. Applied mathematics is represented in applied and stochastic analysis at the eponymous institute. Numerical analysis and scientific computing are very strong fields at the Institute for Numerical Simulation and the Research Institute for Discrete Mathematics is strongly application oriented. Moreover, the Institute for Economic and Social Sciences works on game theory, econometrics, and mathematical finance. The measures taken since the foundation of the HCM have reinforced and broadened this basis.

It is probably fair to say that no other single location in Germany offers such a complete coverage of the entire range of mathematics from the abstract core to its concrete applications. This is the basis for an ambitious research program that attacks some of the most challenging problems both in mathematics and its applications.

The HCM is dedicated to exploring links and exploiting synergies between different areas of mathematics. Examples include:

  • new links between quantum field theory and fundamental questions in arithmetic and algebraic geometry;
  • a growing interaction of analysis, geometry, algebraic K-theory, and topology;
  • the relation between efficient simulation algorithms for virtual material design and a better theoretical understanding of effective governing laws of quantum many-particle systems;
  • the use of the mathematical theory of optimal transport in theoretical economics.