Bonner Doktorand Paolo Climaco ist der Gewinner des Dataperf Vision Selection Challenge
Bonn, 16.09.2023. Paolo Climaco, Doktorand am Bonner Institut für Numerische Simulation (INS) und Mitglied unserer BIGS (Bonn International Graduate School of Mathematics), ist der Gewinner der Dataperf Vision Selection Challenge.

Die Aufgabe bestand darin, einen Algorithmus zu entwickeln, der aus einem großen Pool von mehr als drei Millionen Bildern die effektivste Trainingsmenge mit höchstens eintausend Punkten auswählt, um die Leistung der binären Klassifikatoren für verschiedene visuelle Konzepte zu maximieren.
Der von Paolo entwickelte Algorithmus basiert auf dem Farthest-Point-Sampling, einem Ansatz zur Minimierung der Fülldistanz mit einigen interessanten Eigenschaften, von denen Paolo und sein Betreuer Jochen Garcke einige in ihrem Forschungspapier "Investigating minimizing the training set fill distance in machine learning regression" analysiert haben. Das Forschungspapier wurde auf dem DMLR-Workshop im Rahmen der ICML-Konferenz im Juli 2023 in Honolulu, HI, vorgestellt.

Der Wettbewerb wurde von Mitgliedern der Dataperf-Community organisiert, die sich aus Forscher*innen aus Industrie und Wissenschaft zusammensetzt, die sich mit datenzentrierter KI beschäftigen.Datenzentrierte KI ist ein aufstrebendes Forschungsgebiet, das im Umfeld des maschinellen Lernens viel Aufmerksamkeit erregt hat und durch eine Verlagerung des Forschungsschwerpunkts von der Verbesserung des Lernmodelldesigns zur Verbesserung der Datenqualität gekennzeichnet ist.
Hier gibt es mehr Infos zur Challenge.